LOGIN

Einloggen oder Registrieren

Avatar

Noch nicht registriert?

Jetzt beitreten!

Siehe unsere Mitgliedschaftspläne

Passwort zurücksetzen - Benutzername vergessen?

How to earn it


Die bunte Welt des Sebastian S.

Print Friendly, PDF & Email

Familienunternehmen. Den Firmennamen – Schwan-Stabilo – kennt jeder, der schon einmal einen Textmarker benutzt hat. Doch den größten Teil seines Umsatzes erzielt das Familienunternehmen mit Produkten unter ­fremdem Namen. Sebastian Schwanhäußer macht die Dinge eben ein wenig anders – und muss dabei nicht nur den Markt überzeugen, sondern auch 42 Mitgesellschafter.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Zwei aus demselben Holz.

Print Friendly, PDF & Email

Management-Buy-out. Als Georg Emprechtinger im Jahr 1999 beim österreichischen Möbelhersteller Team 7 einsteigt, hat der Betrieb zwar ­eine regionale Marke, aber auch ein Umsatzproblem. Heute verkauft Emprechtinger seine Vollholzmöbel weltweit. Der Umsatz ist von 30 auf 90 Millionen Euro gestiegen. Eine Erfolgsgeschichte, die mehrmals auf Messers Schneide stand.

Weiterlesen

  • Erstellt am .
Print Friendly, PDF & Email

Innovation. Fast ein Drittel der jährlichen Ernten auf unserem Planeten fallen Pflanzenkrankheiten und Schädlingen zum Opfer. Die Folgen sind fatal: Hungersnöte, verarmte Landwirte auf der einen, Ausdehnung von Anbauflächen und verstärkter Einsatz von Pestiziden auf der ­anderen Seite. Simone und Robert Strey wollen das ändern.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Hüterin des Vermächtnisses.

Print Friendly, PDF & Email

Nachfolge. Magdalena Messner, 29, ist seit Anfang des Jahres Verwalterin und Mehrheitsgesellschafterin der Messner Mountain Museen. Sie möchte nicht nur als die Tochter des berühmten Bergsteigers wahrgenommen werden, sondern als Unternehmerin mit eigenen Ideen.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Eine Stadt entsteht.

Print Friendly, PDF & Email

Immobilienentwicklung. Im Münchner Osten wächst eine Stadt in der Stadt. Das Werksviertel umfasst 38 Hektar, 600000 Quadratmeter Nutzfläche, 1000 Wohnungen und 300000 Quadratmeter Neubau. Vor dreieinhalb Jahren hatte Werner Eckart (rechts), Initiator und visionärer Kopf des Bauprojekts, seine Pläne in private wealth vorgestellt (04/13). Nun hat das Oberhaupt der Pfanni-Dynastie einen besonderen Coup gelandet.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Die Bodenständigen.

Print Friendly, PDF & Email

Hidden Champion. Wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist auch für einen weltweit operierenden Elektrotechnik­anbieter nicht immer einfach. In einem Familienunternehmen kommt die schwierige Aufgabe dazu, die Vertreter der verschiedenen Familienstämme und Generationen unter einen Hut zu bekommen. Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, hat ­Lösungen für beide Herausforderungen gefunden.

Daniel Hager lacht kurz, als er mit der bekannten Aussage konfrontiert wird, die Familie sei der größte Vorteil eines Familienunternehmens, zugleich aber auch sein größter Nachteil. Dann meint er zögerlich: „Ich sag mal so: Wenn die Familie geeint ist, kann alles sehr unbürokratisch ablaufen. Werden Familienkonflikte aber ins Unternehmen hineingetragen, kann es auch die Hölle sein. Denn wir befinden uns immer in einem Spannungsfeld von Ego, Macht und Geld.“ 

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Mit dem Wind.

Print Friendly, PDF & Email

Bootsbauer. Ein Boot zu konstruieren, ist ein großes unternehmerisches Risiko für eine kleine Firma. Die Entwicklungsarbeit verschlingt viel Zeit und Kapital. Und der Erfolg ist ungewiss. Für Bootsbaumeister Markus Glas hat es sich schon einmal gelohnt. Nun versucht er es erneut.

„Im Prinzip hatte jedes Boot, das wir entwickelt haben, immer auch ein bisschen etwas mit dem Lebensabschnitt zu tun, in dem ich mich befand“, überlegt Markus Glas: „Denn eigentlich baue ich doch Boote aus der Zielgruppe für die Zielgruppe.“

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Der Händler-Schreck.

Print Friendly, PDF & Email

Fahrräder. Die Canyon Bicycles GmbH aus Koblenz ist der erfolgreichste Direktverkäufer hochwertiger Fahrräder – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Jetzt will Firmengründer Roman Arnold mit seinem speziellen ­Geschäftsmodell den US-Markt erobern.

Egal, was die Zukunft noch bringt: An die Jahre 2015 und 2016 wird sich Roman Arnold wohl auch dann noch erinnern, wenn er einmal den Ruhestand genießt. Zuerst lief es in der neuen, 20 Millionen Euro teuren Fertigungshalle nicht rund. Die Räder kamen zu spät bei den Kunden an. Massive Proteste folgten. Arnold entschuldigte sich in einem öffentlichen Brief, der in Fachmagazinen abgedruckt wurde. Als dann 2016 endlich wieder etwas Ruhe in die Firma eingekehrt war und sich der Unternehmer des Themas US-Expansion annehmen wollte, folgte der nächste Tiefschlag: Prostatakrebs – der Firmenchef musste eine Auszeit nehmen.

Inzwischen ist Arnold von der Krankheit genesen, auch wenn er noch etwas kürzertreten muss. Dafür hat er Zeit, über die turbulenten Jahre des Wachstums zu reden, die ihn zum Chef und Mehrheitseigner einer ganz besonderen Firma mit zuletzt 185 Millionen Euro Umsatz (2016) machten. 

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Verlagsauschrift

Private Wealth GmbH & Co. KG
Südliche Auffahrtsallee 29
80639 München

Kontakt

  • Tel.:
    +49 (89) 2554 3917
  • Fax:
    +49 (89) 2554 2971
  • Email:
    iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Medien

         

   email